Mineralwassersommelier-Beirat

Der Handelsverband für Heil- und Mineralwasser e.V. hat einen "Mineralwassersommelier-Beirat" berufen. Ihm gehören an Arno Steguweit und Jerk Martin Riese, die bekanntesten Sommeliere in Sachen Mineralwasser, und Günter Götting, Berater und freier Handelsvertreter für Mineralwasser. "Wir haben drei ausgewiesene Experten, für den weltweit einzigartigen Mineralwassersommelier-Lehrgang", betont Thorsten Ackermann, Vorsitzender des Verbandes. Er weist darauf hin, dass es mit den drei Experten und den anderen Referenten möglich ist, sowohl für die Gastronomie als auch für den Getränkefachgroßhandel und Abholmärkte eine praxisbezogene Ausbildung anzubieten. "Die Spezialisten für eine kundenorientierte Mineralwasservermarktung bringen ihre eigenen beruflichen Erfahrungen ein, das Ausbildungsprogramm trägt ihre Handschrift", so Ackermann weiter.

Der Mineralwassersommelier-Lehrgang, angelegt auf 4 Tage Seminar mit Workshopcharakter, vermittelt nicht nur das Grundlagenwissen über Mineralwasser und andere Wässer (u. a. Gewinnung, Ernährungsphysiologie, Marktentwicklung), sondern ebenso Vermarktungsstrategien, Positionierung, Sortimentsauswahl sowie Sensorik. Nach Absolvierung des Lehrgangs, der mit Lehrbriefen begleitet wird, ist der Mineralwassersommelier in der Lage, eine kundenorientierte Beratung ebenso vorzunehmen wie ein aktives Verkaufen.

110502_PM_Mineralwasser-Sommelier_Beirat.doc