Der zertifizierte Mineralwassersommelier
des Handelsverbandes für Heil- und Mineralwasser

Jeder, der in der Getränkebrache arbeitet, weiß, wie wichtig es geworden ist, den Kunden nicht alleine zu lassen, sondern ihn gut und ehrlich zu beraten. Denn im Dschungel von Premium, Extraklasse, ausgewählter Qualität, etc. findet man sich als Verbraucher kaum noch zurecht, ohne in die eine oder andere Falle zu tappen.

Die meisten Titel und Bezeichnungen von Lebensmitteln sind mittlerweile nur noch leere Floskeln, die verunsichern. Sie werfen damit auch auf die wahren Premium-Produkte teilweise ein schlechtes Licht.

Daher ist es aus unserer Sicht notwendiger denn je, wahre Botschafter des guten Geschmacks und ehrlichen Genusses auszubilden, die mit einem entscheidenden Wissensvorsprung offen auf die Kunden zu gehen und sowohl Aufklärung als auch Beratung vor Ort übernehmen können.

Es geht nicht darum, mit einem Verkostungsmarathon wandelnde Wasser-Lexika auszubilden, sondern vielmehr darum, Berater des Vertrauens zu suchen, die mit Kompetenz und Erfahrung Zusammenhänge, Auswirkungen und geschmackliche Empfindungen beschreiben können.